Branchen

Referenzen

Was unsere Kunden an uns schätzen, erfahren Sie hier:

Vertrauensvolle und langjährige Kundenbeziehungen sind unsere Spezialität: Mehr als die Hälfte unserer Kunden arbeitet seit über 10 Jahren mit uns zusammen.

Zitat

Kommunikation trifft auf Hygiene: SCICOM vereint diese beiden Bereiche beispiellos. Entscheidend ist für mich, die fachliche Kompetenz in allen Belangen der Hygiene und die breite Abdeckung aller Facetten der Kommunikation. Das Resultat sind sowohl innovative als auch kreative Ergebnisse. Es macht einfach den Unterschied aus, dass Frau Niknam in allen Hygiene-relevanten Bereichen tiefes und fundiertes Fachwissen besitzt und exzellente und langjährige Kontakte zu den wichtigsten Stakeholdern hält.

Dr. Njikoha Ebigbo
Leiter Marketing Business Unit Klinik,
PAUL HARTMANN AG, Heidenheim

Mit hoher fachlicher Kompetenz in Verbindung mit strategischen Weitblick und einem breiten Erfahrungsschatz in zielgruppengerechter Kommunikation schafft SCICOM nachhaltig Werte für das Unternehmen.

Dr. Henning Mallwitz
Director Research & Development
BODE Chemie GmbH/ein Unternehmen der HARTMANN Gruppe

Arzneimittel, Biozide und Medizinprodukte wissenschaftlich fundiert und dabei immer spannend zu positionieren ist eine Herausforderung, der sich SCICOM für uns nun schon seit über 20 Jahren stellt. SCICOM entwickelt immer wieder neue Ideen und erkennt Trends nicht nur, sondern treibt sie auch voran. Dabei vernetzt SCICOM wissenschaftlichen Content und strategisches Marketing auf einzigartige Weise.

Cristina Miranda Zerr
Head of Communication
BODE Chemie GmbH/ein Unternehmen der HARTMANN Gruppe

Die Agentur SCICOM verbindet exzellentes medizinisches Fachwissen mit einem reichen Schatz an Kommunikations-Erfahrung. Durch diese Kombination erhalten die Zielgruppen nicht nur Informationen sondern wertvolles Wissen.

Hardy Müller
WINEG | Wissenschaftliches Institut der TK
für Nutzen und Effizienz im Gesundheitswesen
Geschäftsführer Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V.

Relevante Inhalte, ein Gespür für Geschichten und journalistisches Know-how in Verbindung mit absoluter Termintreue und Sorgfalt in der Abwicklung – das macht SCICOM zu einem Medienpartner, mit dem wir seit vielen Jahren immer wieder gern zusammenarbeiten.

Ulrike Hoffrichter
Chefredakteurin Management & Krankenhaus

Für unsere Zeitschrift „Die Schwester Der Pfleger“ arbeite ich schon seit vielen Jahren mit SCI COM zusammen. Ich schätze besonders die Kombination aus einer hohen fachlichen Expertise, einer sehr guten journalistischen Schreibe und einer absoluten Zuverlässigkeit. Alles in allem – eine hervorragende Zusammenarbeit!

Brigitte Teigeler
Chefredakteurin 
Bibliomed Verlagsgesellschaft mbH

Frau Niknam hat nicht nur ein besonderes Gefühl für Sprache, sondern denkt sich intuitiv in komplexe Themengebiete und Menschen ein.  Das Ergebnis ist von hoher fachlicher Präzision und bringt das Wesentliche zum Vorschein.  Ob es sich nun um ein Porträt, Interview oder eine Reportage handelt – man fühlt sich einfach erkannt und vollkommen stimmig wiedergegeben.

Brigitte Rüstau
Leitende Hygienefachkraft
Medizin Campus Bodensee

Flexibilität, ein besonderes Gespür für Themen und Texte von hoher journalistischer Güte, gerade auch zu komplexen technischen Bereichen – Qualitäten, die SCICOM besonders auszeichnen. Daneben überzeugen uns Sorgfalt und Glaubwürdigkeit, mit der die Agentur Projekte termingerecht realisiert.

Reinhart Martin
Leiter Unternehmenskommunikation
tesa AG

Ausgewählte Projekte


Beispiel für ein Onlineprojekt

Aktionsbündnis Patientensicherheit | CIRSforte

Strategische Beratung | Kampagne | Medical Communication            

Unterstützung bei der Rekrutierung von Arztpraxen für eine wissenschaftliche Studie

Um für eine Studie zur Umsetzung von Berichts- und Lernsystemen (Critical Incident Reporting Systems, CIRS) 200 Arztpraxen als Teilnehmer zu rekrutieren, unterstützte SCICOM das Aktionsbündnis-Patientensicherheit (APS) mit einer Informations-Kampagne.

Behandlungsfehler und unerwünschte Ereignisse bei der Patientenversorgung sind komplexe Themen, die Fingerspitzengefühl bei der Arztkommunikation erfordern: Als zentrales Element der Kampagne stellte SCICOM daher den Mehrwert für die Zielgruppe heraus: Darunter die umfassende und persönliche Betreuung im Rahmen der Studie, die Erfüllung gesetzlicher Anforderungen und die erhöhte Patientensicherheit. Die Kampagnen-Elemente, darunter eine konversionsstarke Website sowie Printunterlagen, überzeugen mit einer ansprechenden Bildwelt, klaren Botschaften und der stringenten Mehrwert-Kommunikation.
Von Briefing bis Launch der Website vergingen gerade mal 5 Wochen: Das Aktionsbündnis Patientensicherheit freute sich über die rasche und gleichzeitig überzeugende Umsetzung.

„Herzlichen Dank für Eure hervorragende Unterstützung  bei der Teilnehmer*innen -Rekrutierung für das Projekt CIRSforte. Das gute Ergebnis ist angesichts der knappen Zeit umso beachtlicher.
Ich bedanke mich für die konstruktive, vertrauensvolle und sehr erfolgreiche Zusammenarbeit.“

Hardy Müller, Generalsekretär des APS e.V.


BODE SCIENCE CENTER | Mittags-Symposien

Fachveranstaltung | Media Relations

Organisation und Ausrichtung von wissenschaftlichen Veranstaltungen für die Fachpresse

Um wissenschaftliche Inhalte zu kommunizieren gibt es zahlreiche Wege – wenn es um die Forschungsergebnisse der eigenen F&E eines Unternehmens geht, bietet sich eine Pressekonferenz der besonderen Art an: Für unseren langjährigen Kunden, das BODE SCIENCE CENTER richtet SCICOM  daher regemäßig Mittags-Symposien für die Fachpresse aus. Der umfassende Service geht weit über die Gestaltung der Einladungen und Pressemappen hinaus: Die Veranstaltungs-Experten von SCICOM erarbeiten die inhaltliche Konzeption, empfehlen die passenden Referenten und betreuen die Veranstaltung vor Ort mit nachhaltigem Erfolg:
27 Journalisten der relevanten Zielmedien sowie Vertreter aus Politik und Gesundheitsversorgung fanden sich zuletzt in Berlin für das Mittags-Symposium zum Thema „Digitale Infektionsprävention – mit eHealth Patienten besser schützen“ ein, um namhaften Referenten aus Forschung und Praxis zuzuhören. Mittendrin: Die Keymessages unseres Kunden – gewinnbringend eingebettet in der aufeinander abgestimmten Vortragsreihe.

Seit der ersten Stunde genießt die Fach-Veranstaltung eine hohe Reputation bei den Fach-Redakteuren, die Wert auf mehrwertorientierte und wissenschaftlich fundierte Inhalte legen und eine professionelle Veranstaltungsorganisation zu schätzen wissen.

Die Mittagssymposien für das BODE SCIENCE CENTER: Beliebt bei Fachjournalisten

SCICOM unterstütze die ASH-Roadshow mit einem umfangreichen Pressepaket

PAUL HARTMANN AG | Pressekampagne zur ASH Roadshow

Media Relations | Strategische Beratung

Flankierende Pressebetreuung für eine nationale Kampagne

Die „Aktion Saubere Hände“ (ASH), nationale Kampagne zur Verbesserung der Compliance der Händedesinfektion in deutschen Gesundheitseinrichtungen führte in diesem Jahr erstmals in Zusammenarbeit mit unserem Kunden, der PAUL HARTMANN AG,  eine bundesweite Roadshow durch: Das ASH Mobil machte im Namen der Händehygiene Halt an 32 deutschen Kliniken. Bei der von uns begleitenden Pressearbeit kam es nicht nur darauf an, HARTMANN in der medizinischen Fachpresse als Kooperationspartner zu positionieren: Um die teilnehmenden Kliniken intensiv einzubinden und zu unterstützen, entwickelte SCICOM ein speziell auf deren Bedürfnisse abgestimmtes Pressepaket für lokale Medien. Neben inhaltsstarken Beiträgen, darunter Interviews, Infografiken, Vorlagen für Pressemitteilungen und Bildmaterial, standen PR-Experten von SCICOM den Kommunikations-Abteilungen auch persönlich unterstützend zur Seite – und boten so eine stimmige Rundum-Betreuung im Namen des Kunden.


BODE CHEMIE GmbH | Kundenzeitschrift DESINFACTS

Kundenmagazine | Vertriebsunterstützung

Erfolgreiches  Corporate Publishing: 20 Jahre der DESINFACTS

Von der Kundenzeitschrift zur etablierten Marke: Seit mehr als 20 Jahren betreut und redigiert SCICOM das Medium DESINFACTS für die BODE Chemie GmbH. Hygienefachkräfte, Hygieniker*innen und Pflegende schätzen das dreimal jährlich erscheinende Magazin für die abwechslungsreichen und fachlich fundierten Beiträge, die stets einen engen Bezug zur Praxis behalten und einen hohen Mehrwert für die Zielgruppen bieten. Gezielte Informationen zu Trends, Produkt- und Dienstleistungen sowie in- und externen Forschungsergebnissen platziert SCICOM kenntnisreich und mit viel Gespür für die Lesenden. Aktuell beziehen mehr als 6.600 Abonnenten die Printausgabe der DESINFACTS.

Unser Kunde positioniert sich mit dieser Publikation als Experte im Markt: Mit hoher Glaubwürdigkeit und nicht zuletzt durch den klaren Fokus auf die Bedürfnisse der Zielgruppe. Denn nur Inhalte, die einen echten Mehrwert bieten, haben vor dem anspruchsvollen Fachpublikum Bestand.

SCICOM betreut die Kundenzeitschrift DESINFACTS seit der ersten Stunde

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