
Referenzen
Was unsere Kunden an uns schätzen, erfahren Sie hier:
Vertrauensvolle und langjährige Kundenbeziehungen sind unsere Spezialität: Mehr als die Hälfte unserer Kunden arbeitet seit über 10 Jahren mit uns zusammen.

Ausgewählte Projekte

Aktionsbündnis Patientensicherheit | CIRSforte
Strategische Beratung | Kampagne | Medical Communication
Unterstützung bei der Rekrutierung von Arztpraxen für eine wissenschaftliche Studie
Um für eine Studie zur Umsetzung von Berichts- und Lernsystemen (Critical Incident Reporting Systems, CIRS) 200 Arztpraxen als Teilnehmer zu rekrutieren, unterstützte SCICOM das Aktionsbündnis-Patientensicherheit (APS) mit einer Informations-Kampagne.
Behandlungsfehler und unerwünschte Ereignisse bei der Patientenversorgung sind komplexe Themen, die Fingerspitzengefühl bei der Arztkommunikation erfordern: Als zentrales Element der Kampagne stellte SCICOM daher den Mehrwert für die Zielgruppe heraus: Darunter die umfassende und persönliche Betreuung im Rahmen der Studie, die Erfüllung gesetzlicher Anforderungen und die erhöhte Patientensicherheit. Die Kampagnen-Elemente, darunter eine konversionsstarke Website sowie Printunterlagen, überzeugen mit einer ansprechenden Bildwelt, klaren Botschaften und der stringenten Mehrwert-Kommunikation.
Von Briefing bis Launch der Website vergingen gerade mal 5 Wochen: Das Aktionsbündnis Patientensicherheit freute sich über die rasche und gleichzeitig überzeugende Umsetzung.
„Herzlichen Dank für Eure hervorragende Unterstützung bei der Teilnehmer*innen -Rekrutierung für das Projekt CIRSforte. Das gute Ergebnis ist angesichts der knappen Zeit umso beachtlicher.
Ich bedanke mich für die konstruktive, vertrauensvolle und sehr erfolgreiche Zusammenarbeit.“
Hardy Müller, Generalsekretär des APS e.V.
BODE SCIENCE CENTER | Mittags-Symposien
Fachveranstaltung | Media Relations
Organisation und Ausrichtung von wissenschaftlichen Veranstaltungen für die Fachpresse
Um wissenschaftliche Inhalte zu kommunizieren gibt es zahlreiche Wege – wenn es um die Forschungsergebnisse der eigenen F&E eines Unternehmens geht, bietet sich eine Pressekonferenz der besonderen Art an: Für unseren langjährigen Kunden, das BODE SCIENCE CENTER richtet SCICOM daher regemäßig Mittags-Symposien für die Fachpresse aus. Der umfassende Service geht weit über die Gestaltung der Einladungen und Pressemappen hinaus: Die Veranstaltungs-Experten von SCICOM erarbeiten die inhaltliche Konzeption, empfehlen die passenden Referenten und betreuen die Veranstaltung vor Ort mit nachhaltigem Erfolg:
27 Journalisten der relevanten Zielmedien sowie Vertreter aus Politik und Gesundheitsversorgung fanden sich zuletzt in Berlin für das Mittags-Symposium zum Thema „Digitale Infektionsprävention – mit eHealth Patienten besser schützen“ ein, um namhaften Referenten aus Forschung und Praxis zuzuhören. Mittendrin: Die Keymessages unseres Kunden – gewinnbringend eingebettet in der aufeinander abgestimmten Vortragsreihe.
Seit der ersten Stunde genießt die Fach-Veranstaltung eine hohe Reputation bei den Fach-Redakteuren, die Wert auf mehrwertorientierte und wissenschaftlich fundierte Inhalte legen und eine professionelle Veranstaltungsorganisation zu schätzen wissen.


PAUL HARTMANN AG | Pressekampagne zur ASH Roadshow
Media Relations | Strategische Beratung
Flankierende Pressebetreuung für eine nationale Kampagne
Die „Aktion Saubere Hände“ (ASH), nationale Kampagne zur Verbesserung der Compliance der Händedesinfektion in deutschen Gesundheitseinrichtungen führte in diesem Jahr erstmals in Zusammenarbeit mit unserem Kunden, der PAUL HARTMANN AG, eine bundesweite Roadshow durch: Das ASH Mobil machte im Namen der Händehygiene Halt an 32 deutschen Kliniken. Bei der von uns begleitenden Pressearbeit kam es nicht nur darauf an, HARTMANN in der medizinischen Fachpresse als Kooperationspartner zu positionieren: Um die teilnehmenden Kliniken intensiv einzubinden und zu unterstützen, entwickelte SCICOM ein speziell auf deren Bedürfnisse abgestimmtes Pressepaket für lokale Medien. Neben inhaltsstarken Beiträgen, darunter Interviews, Infografiken, Vorlagen für Pressemitteilungen und Bildmaterial, standen PR-Experten von SCICOM den Kommunikations-Abteilungen auch persönlich unterstützend zur Seite – und boten so eine stimmige Rundum-Betreuung im Namen des Kunden.
BODE CHEMIE GmbH | Kundenzeitschrift DESINFACTS
Kundenmagazine | Vertriebsunterstützung
Erfolgreiches Corporate Publishing: 20 Jahre der DESINFACTS
Von der Kundenzeitschrift zur etablierten Marke: Seit mehr als 20 Jahren betreut und redigiert SCICOM das Medium DESINFACTS für die BODE Chemie GmbH. Hygienefachkräfte, Hygieniker*innen und Pflegende schätzen das dreimal jährlich erscheinende Magazin für die abwechslungsreichen und fachlich fundierten Beiträge, die stets einen engen Bezug zur Praxis behalten und einen hohen Mehrwert für die Zielgruppen bieten. Gezielte Informationen zu Trends, Produkt- und Dienstleistungen sowie in- und externen Forschungsergebnissen platziert SCICOM kenntnisreich und mit viel Gespür für die Lesenden. Aktuell beziehen mehr als 6.600 Abonnenten die Printausgabe der DESINFACTS.
Unser Kunde positioniert sich mit dieser Publikation als Experte im Markt: Mit hoher Glaubwürdigkeit und nicht zuletzt durch den klaren Fokus auf die Bedürfnisse der Zielgruppe. Denn nur Inhalte, die einen echten Mehrwert bieten, haben vor dem anspruchsvollen Fachpublikum Bestand.
