Online-Informations­kampagne zu multi­resistenten Erregern

Kunde
Techniker Krankenkasse, Hamburg

Aufgabe
Online Patient:innen Informationskampagne

Disziplin
Strategische Beratung, Konzeption und Umsetzung einer Online-Aufklärungskampagne mit evidenz-basierten Inhalten

Indikation
Gesundheitsaufklärung, Patientensicherheit

Kundennutzen

Stärkung des Images der TK als Gesundheitspartner in allen Fragen. Fortführung des partizipativen Ansatzes der Kasse: Versicherte sollen nicht nur informiert, sondern aktiv eingebunden werden.

„Die Agentur SCICOM verbindet exzellentes medizinisches Fachwissen mit einem reichen Schatz an Kommunikations-Erfahrung. Durch diese Kombination erhalten die Zielgruppen nicht nur Informationen, sondern wertvolles Wissen.“

Hardy Müller
Beauftragter der TK für Patientensicherheit, Versorgungsmanagement

Multiresistente Erreger (MRE) stellen ein zunehmendes Problem für die Patientensicherheit dar. Mit ihrer Kommunikations-Kampagne zum Thema "Was tun gegen MRE?" will die Techniker Krankenkasse für die Problemlage sensibilisieren und die Handlungsfähigkeit ihrer Versicherten stärken.

SCICOM entwickelte für die rund 10,6 Millionen TK-Versicherten eine integrierte Kampagne mit einem breitgefächerten Themenangebot und zielgruppenspezifischen Marketing-Maßnahmen. Die Informationskampagne basiert auf aktuellen Expertenstandards und der Identifikation jener Alltags-Situationen, in denen Menschen in Kontakt mit Erregern kommen, diese weitergeben oder an diesen erkranken können.

Umgesetzt wurde die Kampagne gemeinsam mit der internen TK-Agentur multimedial als Microsite auf der Website der Techniker Krankenkasse u.a. mit animierten Grafiken, einem Erklärfilm, Experteninterviews, Artikeln zu den Schwerpunktthemen, Selbsttests und Handlungsleitungen sowie praktischen Alltagstipps zur Vorbeugung von Infektionen.

Wir denken mit und voraus